Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.02.2012, 18:22
Benutzerbild von JVogel
JVogel JVogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 14
JVogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht irre machen lassen!

Hallo erst mal,

von den km würde ich mich nicht irre machen lassen, ebenso wenig von den vielen negativen Einträgen hier zum 996 Motor. Irgendwie scheint es mir, ein wenig "Wasserboxer-Bashing" gehört für einen "echten" Porschefahrer noch dazu, wie die Butter zum Brötchen.

Es ist ein Gerücht, dass die 996 Motoren sterben, wie die Fliegen. Die Motoren, die von Anfang an einen Schuss hatten, haben wahrscheinlich ohnehin schon das Zeitliche gesegnet. Das Problem ist eher, dass der 996 relativ günstig für einen 911er ist und daher von vielen Leuten gefahren wird, die zwar gerne Gas geben, aber ebenso gerne an der Wartung sparen. Bei so einer Kombination bekommst du jeden Motor irgendwann tot.

Generell gilt - meiner bescheidenen Laienmeinung nach:

- nie ohne PZ Scheckheft
- lieber einen "Echten" mit 114tkm, als einen gedrehten mit 80tkm
- dass man den Kurbelwellensimmerring nicht dicht bekommt, ist ein Gerücht. Von dem Teil gibt es die x-te Variante. Meiner ist dicht!


Die aufgerufenen 30 kEUR für einen 98er 996 mit 114 tkm halte ich für deutlich überzogen. Für das Geld bekommst du bessere. Von billiger will ich nicht reden. Klar bekommst Du auch einen 996 für 25 tEUR, aber das ist alles eher fragwürdig. Mit 30 tEUR für den Einstand und 10 tEUR in Reserve für Unvorhersehbares bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

Gruß J.
Mit Zitat antworten