Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.03.2012, 21:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Micha,

hmm - ich habe versucht, ein datenblatt fuer ein 85W-90 zu finden. Nach meinen unterlagen gibt es nur ein EPX 80W-90 oder ein EPX 85W-140?! (Den link, den du postest, ist mit hackern verseucht)

Original reparatur- und serviceanleitung sagt SAE90, GL-5.

In den aelteren 915ern (magnesium gehaeuse) gab's mit den bronze synchron-ringen aerger, da verschiedene getriebeoele einen zink (ZDDT) zusatz hatten. Zink vertraegt sich nicht mit bronze. Nach 1976 (so glaube ich) wurden die bronze ringe mit sychron-ringen aus stahl ersetzt. Auch die serviceunterlagen haben sich von GL-4 nach GL-5 veraendert.

Aber: Das 915 ist immer noch (auch mit stahl synchros) ein synchron-betriebenes getriebe und bracht die reibung, die ein mineralisch basiertes oel erzeugt, zum schalten. Synthetisches oel ist zu duennfluessig.

Welches oel nun? SAE90, GL-5

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (04.03.2012 um 22:39 Uhr).
Mit Zitat antworten