Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 13.03.2012, 16:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
war die ursprüngliche Frage nicht nach dem 930 ? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, der 930 hat kein Heizungsgebläse im Motorraum.
Die normalen 911er haben 3 Heizungsgebläse. Ein großes im Motorraum und zwei kleine links und rechts im Fußraum ..
Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal einen thread geschrieben ...
Vorab nochmal meine Aussage, daß derjenige, der die Heizungsregelung bei Porsche erfunden hat, jetzt noch mit nem nassen Handtuch verkloppt gehört.
Die Gebläse werden ALLE über das Heizungsregelungsmodul zwischen den Sitzen gesteuert. Geschaltet über das Heizungssteuerungsrelais links im Motorraum.

Das Gebläse im Motorraum läuft dann dauernd, außer der Wagen steht. Die Gebläse im Fußraum haben dann drei Stufen. Sie laufen auf Stufe 1 bei reglerstellung 1 - 4 oder 5 ? oder sowas. Auf Stufe 2 bis Reglerstellung 9 und auf Stufe 3 bei Reglerstellung 10. Der Witz ist, daß die das nur tun, wenn das große Gebläse im Motorraum auch läuft. Ist das kaputt oder läuft aus anderen Gründen nicht (nicht vorhanden, Stromzuführung unterbrochen, Kabelbruch etc. , laufen auch die Fußraumgebläse nicht.

Ich habe das bei mir vor einigen Jahren mal umgestribbelt, so daß die Fußraumgebläse auch ohne Motorraumgebläse anlaufen, da die Stromversorgung zum Motorraumgebläse irgendwo durchgekokelt ist . außerdem fahre ich nur im Sommer, da reicht es auch so. Habe das große Gebläse ausgebaut und schleppe es so nicht mehr mit mir rum.




Hallo Christian,
Deine Aussage zum Turbo ist richtig, er hat nur 2 Heizgebläse im Fußraum
Das mit dem nassen Handtuch kann ich ebenfalls unterschrieben.
Die 911er hatten bis 83 allerdings nur 1 Motorraumgebläse und erst ab 81 eine Heizungssteuerung im Motorraum.
Ab 84 gab es 1 Motorraumgebläse und 2 Zusatzgebläse im Fußraum und eine geschwindigkeits- und temperaturabhängige Steuerung und die Gebläse laufen nicht andauernd.

Bei mir läuft das Motorraumgebläse mit einschalten der Zündung ständig,
ob die Heizung auf Null oder fünf steht und hat keine Steuerung.
Wir fahren schon ziemlich verbaute Kisten, und man hat den Eindruck, daß Porsche mit der Heizung nie ganz fertig geworden ist.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten