Hi,
2 gedanken dazu:
- Ich befuerchte, dass dir jemand eine getunte Bastel-Bude verkauft hat. Die kats wurden 'original' belassen, um bei 'sicht kontrolle' keine schlafenden hunde zu wecken. Und ja, das 'verhalten' der kats/staudruck/... hat einfluss auf die motorelectrionic via O2 sonde (lambda sonde).
- Wie ich eingangs sagte, sportauspuff = tuning chip. Ohne genaues auslese-protokoll ist das sehr schwer, den fehler einzugrenzen. Mal soviel: Die fehler codes sind typisch fuer eine zurueckgesetzte einheit (reset). Deine werkstatt hat das wahrscheinlich getan und dein auto muss nun ein bestimmtes fahrprofil absolvieren, um wieder zu 'lernen' - Mit einem spezialisten kann man das in 30 min im stand absolvieren (angenommen, er hat das profil) - wieauchimmer - ohne ausdruck ganz schwer zu diagnostizieren. Daher nochmal: Hat dein motor einen WERKS-CHIP oder TUNING-CHIP?? - auch wenn von aussen eine 'werkskennung' drauf ist, muss noch lange kein werksprogramm gespeichert sein. Du kannst die chips naemlich 'flushen'

Ich denke da ist nicht viel durchs internet zu machen. Du musst dir einen WIRKLICHEN fachmann suchen, der sich mit dem chip auskennt und analysieren kann.
Cheerio
William