Thema: Carfax
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.05.2012, 21:12
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ingo,

Zitat:
Kann ich davon ausgehen, dass es ein Totalschaden war der neu aufgebaut wurde ? oder ist auch ein Diebstahl in LA möglich gewesen
Nein - kann sein, muss nicht sein, wird wahrscheinlich auch so nicht gewesen sein...

Erstens, zweitens, drittens ...

CarFax reports sind ungenau und schlecht.

Die zulassung (registration) ist in CA auch deine fahrzeugsteuererklaerung. Dein auto wird hier nach umwelt, wert und gebrauchsjahren versteuert. Wenn das auto durch die versicherung aus dem verkehr gezogen wird, wird das vom DMV als 'total loss' ins zentralarchiv berichtet. Total loss kann diebstahl, leichter sachschaden, total schaden, beschlagnahmung, ... sein.

In dem moment, wo die versicherung das eigentum am fahrzeug uebernimmt, wird das als 'total loss' gezeichnet.

Wenn du dein auto zulaesst, dann musst du es auch beschreiben und damit die farbe nennen. Sollte einer der halter eine neue, grundverschiedene lackierung registrieren, dann wird das in diesen berichten als 'flag' gezeichnet. Kann sein, dass das auto gestohlen und umlackiert wurde, kann sein, dass die kiste zur keksdose wurde und neu lackiert wurde, kann aber auch sein, dass der neue halter sich einfach nur mal nach einer neuen farbe umgesehen hat. CarFax macht da keinen unterschied und du musst den bericht sehr genau lesen, um die history von dem auto zu entschluesseln.

In eigener sache:

Ich habe diese 'entschluesselungen' fuer viele in den letzten zwei jahren umsonst gemacht. Letzten monat wars dann soweit: mehr als 50 autos im internet und bei history mit uebersee telefonaten KOSTENLOS beraten. ALLE haben ihre autos dann woanders, mit jemand anders gekauft.

Seit dem 1. Mai gelten neue geschaeftsbedingungen ...


Abschliessend: diese berichte geben nur ~40/50% der realitaet wieder. Smogberichte, technische inspektionen (werden nur von einigen bundesstaaten gefordert) halten ueberhaupt keinen oder nur geringen einzug in diesen berichten. Und werden von CarFax im speziellen ueberhaupt nicht beruecksichtigt.


_______Nachtrag_______________

Einen 'salvage title' bekommst du immer. In dem moment, wo das auto von der versicherung 'zurueckgekauft wird' oder nur gekauft wird, kannst du es wieder zulassen. der title (Brief) wird dann als salvage title bezeichnet. Da es hier keinen TUV/DEKRA gibt, spielt der technische zustand keine rolle. Schrott bleibt schrott - der einzige unterschied ist: zugelassener schrott ...

______________________________

Complex ... (wie ich schon sagte)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (09.05.2012 um 21:17 Uhr).
Mit Zitat antworten