Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 19:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Also ich war gerade nochmal in der Garage...Also dieses Laufgeräusch ist sehr hochfrequent. Es hört sich an wie ein quitschendes Lager...Es ist auch da wenn die Sicherung oder das Benzinpumpenrelais gezogen ist und der Stecker von dem Lüfter ab ist.

Könnte dieses Geräusch von der HKZ kommen? Es kann mir ja auch nur so vorkommen als wenn es ein laufgeräusch ist und es ist in Wahrheit ein Hochfrequenzpiepen der Zündanlage...

@ Bernd: Ist bei Dir der Motorraum leise wenn Du die Zündung anhast oder hörst Du irgendein Geräusch aus dem Motorraum?

Ich glaube ich muß mal den Motorkabelbaum komplett durchmessen...Wenn vielleicht schon der Lüfter keinen Strom bekommt ist noch was anderes nicht mit Strom versorgt (zB. der Zusatzluftschieber)

Wo wir gerade beim Zusatzluftschieber sind...Darf man den komplett ins Ultraschallbad schmeißen (wegen der elektrischen Bimetallfeder)- Das steht auf alle Fälle in Wikipedia.
Hallo Sascha,
wenn ich die Zündung einschalte und im Wagen sitze, höre ich zunächst das Laufgeräusch der Benzinpumpe vorne unter dem Tank.
Steige ich aus, höre ich aus dem Motorraum ein starkes rauschen, das ist der Heizungslüfter und unterschwellig ein fiepen, das kommt von der HKZ.

Mach doch mal ein Foto vom "Zusatzluftschieber" oder meinst Du den Warmlaufregler?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"