Thema: 993 Turbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.11.2004, 16:19
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,

den 964 Turbo 3.6 Turbo kann man schlecht mit dem 993 Turbo vergleichen.

Hier kämpft 1995 High-Tech gegen 3.3 er Turbo-Technik von 1978 (allerding mit Kat als einzigste Abweichung)

Anderes Antriebskonzept (993 Turbo= Allrad), anderes Motorkonzept (Biturbo mit Motronik 5.2 mit OBD 2 beim 993 Turbo gegen Ur-Alt K-Jetronik, Lader, Kat, LLK vom 3.3 er Turbo beim 964), anderes Fahrwerkskonzept (Mehrlenker LSA-Sys.), 6-Gang, und und und

Trotz aller dieser technischen Gimmicks wiegt der 993 Turbo aber nur 30 kg mehr als der 964 Turbo 3.6.(1470-1500kg)
Der 993 Turbo ist auf höchste Fahrsicherheit und Komfort bei bestmöglicher Abgasreinigung getrimmt (OBD 2 ist Serie)

Von den Fahrleistungen sind beide Autos auch nicht vergleichbar, der 993 Turbo ist von einem anderen Stern, der 964 Turbo 3.6 beschleunigt (wegen des hohen Gewichts) auf 964 RS Niveau, nur in der Endgeschwindigkeit ist er wegen der insg. längeren Übersetzung etwas schneller als ein 964 RS.

Ob der 964 oder der 993 das bessere Auto ist muss jeder für sich selbst ermessen-
mein Großvater (93) schwört Stein und Bein auf seinen Fendt-Traktor...

Bezüglich der Reparatur-Anfälligkeit habe ich keine gesicherten Erkenntnisse, aber, von dem 993 Turbo wurden 5.978 Stück gebaut, vom 964 Turbo 3.6 nur 1.473, man kann davon ausgehen das der 993 Turbo oft von Geschäftsleuten als Langstrecken-Bomber genutzt wurde, wogegen der 964 Turbo 3.6 schon zu Lebzeiten eher Sammel-Auto-Staus mit geringsten Laufzeiten genoss.


Gruss an alle
a.
__________________
Mit Zitat antworten