Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.01.2003, 12:31
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion überhaupt einen Sinn macht. Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es halt Situationen, in denen das Motorrad im Vorteil ist, und andere, in denen das Auto im Vorteil ist.

Wie einige mitbekommen haben, war ich in diesem Jahr ja quasi Stammgast an der Nordschleife (Nürburgring) - meißtens als Zuschauer. Dort sieht man das sehr schön.

Paradebeispiel ist mal wieder der Adenauer Forst, eine richtig fiese Kurvenfolge mit anschließender, langer Gerade. Wenn man dort die sehr guten Motorradfahrer mit den sehr guten Autofahrern vergleicht, dann sieht man, daß die Autos sehr viel schneller in die Kurvenkombination hineinfahren, später bremsen, und die Kurven mit deutlich höherer Geschwindigkeit (z.T. im Drift) durchfahren. Beim Herausbeschleunigen sind dann die Motorräder deutlich im Vorteil und ziehen den Autos davon. In der nächsten Kurve dann wieder das gleiche Spiel. Man kann das auch an vielen anderen Stellen an der Nordschleife beobachten.

Fazit ist aber: die Rundenzeiten der schnellsten Autos und der schnellsten Motorräder sind nahezu identisch. Momentan liegt glaube ich gerade ein Auto in Front, in Thomas Auflistung oben war's glaube ich ein Motorrad.

Also, was soll's. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Beides macht offensichtlich einen riesigen Spaß. Kein Grund zum Streiten. Eher ein Grund sich zu freuen!

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten