Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.06.2012, 17:10
Floach Floach ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Tannay / VD
Beiträge: 16
Floach
Hallo Peter,
willkommen in der Elferfraktion... ich kann deine frage gut verstehen und stand selber vor der grossen Wahl.

Sicherlich kannst du die Karosse strahlen lassen, jedoch solltest du dir vorher den Betrieb gut angucken und dich ein wenig umhören. Es gibt einige Fälle, wo die Karosserie nach dem Strahlen recht verbeult waren. Ebenso ist Sandstrahlen mit sehr viel Dreck verbunden. Du wirst das Strahlgranulat in so ziemlich allen Ecken wiederfinden. Ebenso sind die Hohlräume beim Strahlen nicht zu erreichen…

Allerdings wird’s du mit dem Sandstrahlen so ziemlich alles wegbekommen und auch einige Rostnester aufdecken…an sich eine gute und vernünftige Lösung.

Wenn es etwas edler sein sollte, dann würde ich auch mal über Sodasstrahlen nachdenken, denn es ist schonender zum Blech und das Granulat ist wasserlöslich. Beim Sodastrahlen hat man daher weniger Dreck in den Holräumen, bzw. man kann es einfacher handeln. Allerdings ist es vom Granulat her teurer und auch zeitintensiver, hinzu kommt, dass der rost nur schwer zu entfernen ist, man muss daher teilweise auf Sandstrahlen zurückgreifen.

Meiner Meinung die beste und leider auch teuerste Behandlung ist chemisches Entlacken und eine anschliessende KTL Beschichtung. Aber selbes hier geht man noch einige Kompromisse ein….

Wäre ich Du, würde ich wirklich mal nach einem Betrieb gucken, der Sodastrahlen anbietet…

Gruss
Flo
Mit Zitat antworten