Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.01.2003, 06:37
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das ist nicht lustig...das das so lang ist damit man die Endgeschwindikkeit erreicht ist schon klar, aber alle Infos über andere Porsche Getriebe die ich habe sagen sie sind kürzer.

Nun ja ich hab nicht alle Übersetzungen im Kopf weil ausser den Standardübersetzungen gabs ab Werk noch "Standard" Sonderübersetzungen ( Slalom, Flugplatz, Hockenheim, Nürburgring )oder was der Kunde wollte und zahlte.

Bei USA ( wegen Abgas )oder Bergländern ( Schweiz wegen Lärm )sind die einzelnen Gänge verschiden aber der Achsantrieb bleibt immer gleich.

Natürlich gibt es auch andere Trieblinge wobei die richtig Geld kosten ( Nun ja di reichen ja dann auch bis 350 km/h ) so das die meisten eher mit den Gangrädern arbeiten ( Da gibt es ca 25 Radpaare plus noch die geraden Rennräderpaare )

Zwecks Geldsparen möchte ich einen TDI Motor in meinen Käfer einbauen (ich weiss, nicht
Stilecht aber günstig....)
110 PS bei knapp 4000 Umdrehungen sollten schon für 170-180 KM/h reichen.


Am einfachsten du nimmst ein VW Bus TD oder WBX 4+E Getriebe. Die Amerikaner nehmen eh meist Bus Getriebe ( Meist kopfüber so das die Schaltstange passt ) weil die günstiger zu bekommen sind.

Hast du erfahrung mit Porsche Getrieben im Käfer? Es hört sich so an...

Hört hört aber ich halte es da mit dem Kultusminister ( Nieder Rühm el in ).
Tatsächlich hab ich ein Bein in der VW Scene und ich bin mit dem Käfer gross geworden.

Alle Infos die ich habe sagen, ja der einbau ist aufwendig(Kofferraumboden, Schaltstange...), aber von anderen Schwertern hat nirgendwo jemand was gesagt.

Zuerst mal besorgst du dir vom Helmut Horn die "Bodengruppentherapie". Ist glaube ich im Buchhandel z.Z vergriffen aber viele Käfer Tuner haben es noch vorrätig ( Tafel, CPS, Kerscher ).

Danach hast du schon mal das Basiswissen.

Zudem gibt es allerhand dazu im Internet inclusive einer Einbauanleitung auf den US Sites ( Glaube auf Callook.com ).

Das 911 Getriebe passt weil "zufälligerweise" Porsche den 1302 für das Getriebe konstruiert hat. Es gab auch einige Porsche Salzburg Käfer mit den Getrieben ab Werk. Damit alles schon passt hat man 914er Gehäuse genommen weil die einen VW Markenzeichen drauf haben.

Das 915 ist läbger und breiter. Entweder du verschiebst denn Motor nach hinten oder du räumst alles um die Nase vom Getrieb aus und dazu werden die Drehstäbe weiter nach aussen geschoben ( So wie bei den Porsche 356B oder beim 911 ab 86 ). Dafür nimmt man "einfach" eine 944 Turbo Hinterachse und schweisst die an die Bodengruppe an. Dann hat man auch die Achslenker und Antriebswellenfrage gelöst.

Bei einem Golf Motor ist ja die längenfrage eigentlich egal weil der eh etwas rausragt. Aber vom Fahrverhalten machen die 5 cm recht viel aus.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten