Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.07.2012, 07:35
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehler einkreisen

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. kyra55 hat das doch schon richtig beschrieben.

Ein Ampere-Meter oder eine Prüflampe zwischen Minus-Pol der Batterie und dem Masseband klemmen oder zwischen Plus-Pol der Batterie und dem "roten" Kabelstrang klemmen.

Entweder wird dann ein hoher Strom diagnostiziert oder nicht. In Abhängigkeit dieses Ergebnisses muss dann weitergesucht werden.

Wird kein hoher Strom angezeigt, liegt's an der Batterie. Wird ein hoher Strom angezeigt bzw. leuchtet die Prüflampe hell, muss der Defekt im Wagen gesucht werden.

Also dann erst mal alle Verbraucher aus. Meist ist noch die Innenbeleuchtung an. Also: Zündschlüssel abziehen und Innenbeleuchtungen ausmachen. Entweder Türkontaktschalter drücken oder Birnchen für die Zeit rausnehmen.

Gucken, was passiert. In Abhängigkeit dieses Ergebnisses muss entsprechend weitergesucht werden:

Ist der hohe Strom weg, liegt's an der Innenbeleuchtung. Ist der hohe Strom noch da, weitersuchen.

Alle Sicherungen ziehen und gucken, was passiert. In Abhängigkeit des Ergebnisses wird weiterverfahren.

Ist der hohe Strom weg, liegt der Defekt an irgendeinem der Verbraucher, der über den Sicherungskasten abgedeckt ist. Also einzeln die Sicherungen Stück für Stück wieder einsetzen und gucken, wann der große Strom wieder da ist.

Ist der Strom trotz aller gezogenen Sicherungen noch da, liegt der Defekt woanders. Entweder auf dem Weg zwischen Batterie und Sicherungskasten oder auf dem Weg zu irgendeinen der Verbraucher, die nicht über den Sicherungskasten abgedeckt sind (in den Schaltplan gucken.)

Also systematisch vorgehen und den Fehler langsam einkreisen!

Ich verstehe auch die BOSCH-Werkstatt nicht. Was hat die dann unternommen? Die müssen doch zumindest sagen können, wo der Fehler ungefähr liegt. Haben die alle Sicherungen gezogen? Und was haben die entdeckt? Einfach zu sagen, "Wir haben den Fehler nicht gefunden", finde ich ein bißchen mau. Haben die überhaupt was gemacht?
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten