Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Ich verstehe einfach nicht weshalb die die Kurbelwelle nicht einfach "kapseln und in Öl lagern" statt sie ins Freie zu führen wo sie dann schön rumsifft. Irgend eine Lösung muss der so geniale Ingenieur doch haben?
|
Ich befuerchte mal, dass du beim versuch, es zu verstehen, deinen verstand verlierst ...
Das KWS problem trat mit der ersten generation der wassergekuehlten motoren auf. Wo du beim luftgekuehlten noch einen pfennig durchschieben kannst, musst du nun die schublehre benutzen. Das problem (und die loesung) war simple, aber fast nicht in den griff zubekommen (wie immer bei Porsche?

):
Die kurbelwelle wurde schief designed und schraeg eingebaut. Die erste generation der simmerings konnte das nicht bewaeltigen. Im grunde wurde nur (mehr oder meist weniger) auf kulanz der simmerring getauscht und mit einem anderen design ersetzt. Das problem bestand aber weiter bis mitte 2005 (Boxster motoren) ...
Wie auch immer. Wenn die kurbelwelle schief drinnen ist, dann kannst du die ringe tauschen, wird aber immer nur auf zeit sein ... frueher oder spaeter werden alle, die hinter dir fahren, eingeschwaerzt
Cheerio
William