Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.08.2012, 18:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tobue Beitrag anzeigen
Aber die Wahrscheinlichkeit das der Wagen schon bei 5600 U/min 260Km/h läuft ist wohl eher gering?
Wie gross die Messfehler der günstig zu erwerbenden GPS Teile ist steht dann auch noch im Raum. Da die Abweichung über Grund schon einige Meter betragen kann ist in der Summer der Fehler schon nicht unerheblich.

thorsten
Dazu muss der Drehzahlmesser aber eine korrekte Anzeige haben und die ist genauso fehlerhaft wie die Tachonadel. Was will ich jetzt von einem Schätzeisen zum anderen schätzen ?

Ein GPS-Gerät, sogar wenn nur mit 1HZ getaktet, wie bei den meisten günstigen Navis, ist sehr exakt. Ich habe die schon vor Jahren parallel zu 10 Hz Systemen laufen lassen. Man hat eine leichte Verzögerung bei den 1hz Geräten die ich im Bereich von 1-3 Sekunden einschätzen würde. Die Zeit muss man mitbringen um eine zuverlässige Geschwindigkeit ablesen zu können. Dann gehen die auf 1 km/h genau.

Allein der Unterschied im Abrollumfang eines neuen Reifens gegen einen mit 3 mm Restprofil macht ca. 4 km/h bei gleicher Drehzahl im Bereich der Höchstgeschwindigkeit aus. So ungenau kann ein Navi oder GPS-Logger nie sein.

Zitat:
Dazu müßte man diesen englischen Sachen positiv gegenüberstehen.

Hat jemand von euch ein Gangdiagramm?

beste Grüße Martin
Was hat das mit positivem Verhältnis zu englischen Sachen zu tun ? Das ist einfach korrekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das Navigationsgerät aus Deutschland kommt passt dann besser ? Oder nennen wir es Datenaufzeichner statt Datenlogger ? Es ist einfach eine hochgenau Messung wie sie auch von der Industrie genutzt wird und gibt zuverlässige Ergebnisse.

Wenn ich es also wirklich zuverlässig wissen möchte dann werde ich an aktueller Technik nicht vorbei kommen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (12.08.2012 um 18:28 Uhr).
Mit Zitat antworten