Hi Patrick,
das ist nun eine glaubensfrage.
Als erstes wuerde ich mal herausfinden, warum du kompression verlierst: Ringe, einlass- oder auslassventil. Am besten laesst du einen sog. ablass-test machen. Jede gute motorenwerkstatt kann das erledigen.
Gebrochene ringe, teil vom auslass-ventil abgebrochen, ...? Viele dieser werkstaetten haben auch ein videoskop, mit dem sie dann 'in den zylinder' schauen koennen.
Warum ist das wichtig? Nun, sollte dein auslassventil am ventilkopf geschaedigt sein, kann der komplette kopf abbrechen, den zylinder durchschlagen und damit ins kurbelgehaeuse gelangen - dann wirds halt' richtig teuer. Kurzum - sollte der zylinder durch die ventile oder ventilfuehrungen seine kompression verlieren, dann wuerde ich den das ding nicht mehr fahren.
Bei den ringen gibts zwei moeglichkeiten: entweder gebrochen oder nur eingeklemmt - schwer festzustellen.
Am besten nach dem ablasstest (und wenn der zylinder durch die ringe blaesst), den oelfilter aufschneiden. Sollten sich da groebere teile einsammeln lassen, dann ist wahrscheinlich ein ring gebrochen (oder mehrere). Ein guter motorenspezialist kann mit den fundstuecken schon was anfangen und ganz gut motorenforensik betreiben. Bleibt dann noch die oelanalyse - kupfer? ventilfuehrungen - ...
7 bar sind schon akzeptabel. Haengt aber schon vom gesundheitszustand der anderen ab. Eine differenz von ~1 bar ist schon tragbar. Du musst dir aber auch bei einer groesseren differenz im klaren sein, dass der zylinder von den anderen 'mitgezogen' wird und damit deine kurbelwelle (und ihre lager) ueber laengere zeit nicht so gluecklich ist.
Wenn dann auch noch die kompression durch die ventile/ventilfuehrungen entweicht, dann laeufst du halt schon gefahr, dass eventl. ein ventil abbrechen und damit das sparkonto erheblich erleichtert.
Mit den ringen laesst sich noch eine zeitlang leben, kann aber auch bedeuten, dass beim ueberholen des motors ein neuer (und damit auch 5 andere, neue) zylinder her muss (muessen). Im grunde eine geldfrage ... (wie ueblich)
Wenn's die ventile sind, wuerd' ich den betroffenen zylinderkopf machen lassen. Kostet nicht die welt und wuerde dich sehr beim fahren entspannen ...
meine $.02
Cheerio
William