Ich möchte doch noch mal auf meinen Beitrag ganz oben verweisen, die Kilometerzahl sollte bei alten Autos, bei denen Verschleiß mit Standschäden konkurriert kein Kriterium sein. Wichtig ist der Einzelzustand. Nach dem was hier geschrieben steht wäre mein 11er mindesten 40 k wert, ich taxiere ihn aber trotzdem eher auf 30 k:
- Rostfrei, unfallfrei, alles blitzsauber, oben, unten und innen, kaum Gebrauchsspuren, Frontbereich wg Steinschlag mal nachlackiert
- Schiefergraumetallic (für mich dunkelsilber) mit Innenausstattung in Bordeauxrot
- 89'er Baujahr, Kat, 1 Vorbesitzer (Vater und Sohn sind gefahren)
- Vollständiges Checkheft, aber verschiedene Werkstätten
- 200 k km , 217 PS, Motor (und vieles andere) gründlich überholt, trocken, Ölverbrauch minimal; einige Verschleißteile, was nicht instandzusetzen war, ersetzt (Bremsteile, Radlager, Schalldämpfer usw, alles dokumentiert)
- Anderes muss man im Auge behalten (Edelstahlblech an den Wärmetauschern ist etwas angefressen), oder die Stoßdämpfer müssen bestimmt mal neu, obwohl sie im Test noch voll im grünen Bereich sind)
- Historie (kein Fahrtenbuch), naja, eher langweilig, aber eine furiose Rennsemmel oder ein altes Schlachtross ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).
Ich denke mal, solche Geräte im guten Normalzustand (vielleicht 2 oder 2-, weiß ich aber nicht genau) sollte man für 30 k€ bekommen können, falls nicht, bin ich aber auch nicht traurig.
Porsche sind nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht im Vergleich zu ähnlichen englischen oder italienischen Autos. Ferrari 250 GTO aus den 60'ern für 30 M€, meine Güte, das ist teuer, aber leider leben wir in vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen und müssen uns mit Porschis zufriedengeben

.
Gruß - Christoph