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Alt 11.12.2012, 12:36
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1.) Ein dickerer Stabi vermindert die Wankneigung das Fahrzeugs, führt aber gleichzeitig zu einer geringeren Traktion/Grip auf der jeweiligen Achse.

2.) Das kommt auch auf das Fahrzeug und sein Gewichtsverteilung an. Dich Achslast ist beim 911 vorne deutlich geringer als hinten. Darum sind auch die Stabis hinten dicker als vorne.

Die Ausführung in Wikipedia ist nicht richtig. Grundsätzlich gilt : Ist der Stabi härter verliert das Auto an der entsprechenden Achse Grip. Ergo : Härterer Stabi hinten = mehr übersteuern. Wobei in dem Wiki-Artikel nur "korrigieren" steht. Das kann man so oder so verstehen.

3.) Das ist erst mal eine Frage der Torsionskraft. Die original Porsche Stabis sind --->> je dicker desto härter . Es gibt aber auch Stabis von anderen Hersellern die bei gleicher Dicke wie die original Porsche Stabis eine andere Verwindungssteifigkeit haben. Bei einem 911er wäre es fatal vorne härtere Stabis zu fahren als hinten.
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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