Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2012, 22:50
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer

udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supermichi Beitrag anzeigen
Hallo Frankie

Habe deinen Thread am Wochenende ausgepackt, da der Tip wirklich gut ist. Ich stehe vor dem gleichen Problem mit den abgenutzten Kohlen und wollte die rd. 320 EUR eigentlich lieber für Weihnachtsgeschenke für meine Familie verwenden als im PZ für einen neuen Lüfter zu investieren
Dazu habe mir erstmal die Kohlen für den Motor bestellt. Um die Wartezeit darauf zu verkürzen, wollte ich mich noch um das Lager kümmern, welches hinter der Platine im Deckel eingepresst ist. Bei meinem Gebläsemotor hat die Welle mindestens 0,5 mm Radialspiel, so dass ich eigentlich gerne die Sinterbuchse erneuern wollte. Andernfalls befürchte ich, dass sich die Kohlen zu schnell abnutzen und der Motor bzw. das Lüfterrad schlagen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand die Buchse auf ein Minikugellager umgerüstet hat. Hast Du für das Problem auch eine Lösung gefunden?

Viele Grüße aus dem Gladbecker Bastelkeller
Michael
Hallo Michael,

wenn Du das in der Elferliste gelesen hast, war ich das. Bei mir läuft das Gebläse nach dem Umbau seit über einem Jahr problemlos. Wenn Du Tipps brauchst, schreib mir eine PN, Gladbeck und Gelsenkirchen sind ja weit auseinander.