Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 09:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die wichtigsten fragen sind hier nicht mal gestellt worden:

BAUJAHR oder MODELLJAHR 1980? - wow, warum ist das wichtig? Ich denke, dass den meisten hier nicht bewusst ist, dass es in den jahren 1978 bis 1981 um 21 (!) motorenmodelle von Porsche weltweit vermarktet wurden (und ja, das schliesst die turbo modelle mit ein). Zwischen den jahren gab es auch einen 79.5 uebergang - UND - um das alles noch ein wenig zu wuerzen: Die US modelle hatten ein anderes getriebe (2. und 5. gang), und, und ...

So, Niklas, bist du dir sicher was du da vorhast und was du kaufen willst?

Warum ich die frage stelle, ist relativ simpel: Deine frage nach dem kat. Mehr PS? Kosten? Die frage und antwort nach einer leistungsteigerung durch die herausnahme des kats ist unsinnig, sie bringt hoechstens 5 - 8 PS. Die frage nach den kosten zeigt mir, dass du ein 'enges' budget hast. Und dir damit nicht bewusst bist, dass dieses auto schon mal ~ 8.000 extra budgetiert sein will.

Die frage ist, woran ich das sehe? An dem auto wurde seit mindestens 5 jahren nicht gearbeitet. Die schrauben und muttern am auspuff zeigen korrossionserscheinungen von min. 5 jahren - der rost am waermetauscher zeigt mir, dass du in den naechsten 2 jagren die auspuffanlage sowieso wechseln solltest, es sei denn du putzt die windschutzscheibe je woche mit glasreiniger, um den oelfilm runterzu bekommen.

Nun zum oel'tropf' - die unterseite sieht so aus wie jeder US porsche nach gut 30 jahren aussieht an dem NICHTS gemacht wurde. Also fuer mich voellig normal. Nichts kann man vielleicht nicht sagen, da ich die ventildeckeldichtungen entdecke und die haben 'aftermarket' - dichtungen drin. Und die sind (hoechst wahrscheinlich) noch von den Staaten. Das ding hat lange gestanden, ist nach Europa verschifft worden und dann ordentlich auf der autobahn getreten worden - ergo die dichtungen sind verhaertet und fangen zum 'tropfen' an ...

Der verkaufspreis von 22Euros ist ein typischer US deal von einem $15.000 dollar auto. Die 'rechnungen', die dir da vorgelegt werden, sind vielleicht auf 30 jahre verteilt? - Wie auch immer - vom meinem eindruck (und erfahrung) wurde an dem motor sehr lange nichts gemacht - und die neue lackierung gibt's hier fuer $800 bevor die karre in den container geschubst wird.

Also, sportsfreunde, augen auf im strassenverkehr ...