Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 25.01.2013, 11:29
Michael S. Michael S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Morten,

also wenn ich ruhigen Gewissens einem Freund was empfehlen würde dann "...lass die Finger vom 997 VFL...", eher Turbo/GT3 (996 oder 997).
Auch wenn natürlich auch einige Motorschäden beim 997 FL (Direkteinspritzer) aufgetaucht sind, die bekannten Probleme hat dieser Motor erstmal nicht.
Gab wohl klemmende Kolbenringe die aber zum Teil ohne Folgeschäden repariert werden konnten (Kolbenringe gegen verbesserte Version getauscht).
Indikator hier ist Kolbenklappern und Ölverbrauch.

Ölverbrauch ist für mich als Motoreningenieur immer suspekt, da gehen bei mir alle Warnlampen an. Auch wenn die Bedienungsanleitung was von 1-1,5L/1000km sagt, ein moderner Motor braucht NullkommaNull Öl, ausser auf der Rennstrecke oder wenn permanent hohe Drehzahlen gefahren werden (Dauervollast auf der BAB), was mit unseren Autos aber im Straßenverkehr so gut wie nicht möglich ist.

Ich würde auch einen 997 FL fahren, selbst wenn einer aus der Charge mit dem Kolbenringen dabei ist geht nicht unbedingt gleich alles kaputt. Ausser man fährt ewig damit rum...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten