Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2003, 10:53
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Beitrag

Hallo zusammen,

da ich auch schon diverse Rad-Reifenkombinationen auf meinem C2 ausprobiert habe hier in Kürze ein paar Statements:

Distanzscheiben: bei mir haben die 21m Ditanzen hinten mit der 8x17er Felge NICHT gepasst - aufgrund von Fertigungstoleranzen ist die Freigängigkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich (siehe Olafs statement). Da am besten erstmal ohne Distanz montieren und dann ausmessen, wieviel Platz noch zum Kotflügel vorhanden ist (ist außerdem noch vom Reifen abhängig - Felgenschutz ja/nein etc.)

Räder: Ich bin 18 Zoll gefahren und dann wieder auf 17 Zoll zurüch gegangen. Gründe: Festigkeit des vorderen Radträgers, Fahrkomfort und Gewicht.

Momentan fahre ich eine von Porsche selbst nicht freigegebene Kombination: vorne 8x17 mit 225/45er Reifen und hinten 9x17 mit 7mm Distanz und 255/40er Reifen. Die ganze Geschichte wird per Einzelabnahme eingetragen. Fahreindruck: Super - gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gute Balance, mehr Grip auf der Vorderachse als Serie, Untersteuern erheblich abgemildert - ich bin sehr zufrieden und habe für mich das Kapitel Räder/reifen (erstmal ;-) ) abgeschlossen. Evtl. würde auch 15 mm Distanzen noch passen, wird mir aber zu eng (ich habe so die Befürchtung, daß es dann anfängt zu schleifen).

Also auch meine Empfehlung: Bleib bei 17 Zoll. Wenns keine CupI sein sollen, mir persönlich gefallen die RUF-Felgen auch sehr gut (ebenfalls in 8 und 9x17).

Schönen Gruß

Stefan