HI,
hier noch ein paar "harte" Fakten zu den 18"-Rädern.
Habe des öfteren schon gelesen das geschrieben wurde das die schwerer wären als die 17"-Räder.Ja hat die denn noch niemand auf die Wage gestellt????
Ich habs mal gemacht, war ne ganz schöne plackerei

!Hab ne geeichte Waage in der Praxis, hier die Ergebnisse:
Immer mit neuen Reifen
Original 17" cup
7x17 mit 205/50 22,0 kg
8x17 mit 255/40 24,0 kg
18" RH 3tlg.
8,5x18 mit 225/40 21,5 kg
10x18 mit 265/35 23,5 kg
Original 964 RS-Magnesiumräder
7,5x17 mit 225/45 20.5 kg
9x17 mit 255/40 22,5 kg
so damit sollte die Mär von den "schwereren " 18zöllern ausgeräumt sein
Sie sind auf 4 Räder bezogen 2kg leichter!!!!
Im direkten Vergleich ist bezüglich Leistung respektive Beschleunigung ein Unterschied nur zu den RS-Rädern zu merken! Noch mehr Werte? Na gut:
Habe immer unter gleichen Bedingungen gemessen(Strecke, voller Tank, selber Tag, Mittelwert aus 3 Messungen)per Stoppuhr nach Drehzahlmesser die Drehzahl hatte ich entsprechend der Reifengrösse berechnet. Sind beim 964 von 100km/h im 3ten Gang 4200, bis 200km/h im 4tenGang 6500.
mit 17" RS-Rädern 13,2sec
mit 17" original Cup 13,5sec
mit 18" 13,8sec
Der Unterschied liegt wohl im grösseren Abrollumfang(VA+2cm,HA+2cm)der 18" begründet. Deshalb erreiche ich mit denen auch eine höhere Endgeschwindigkeit.Ausserdem ist mit den 18" das Einlenkverhalten geradezu Messerscharf, sie sind dafür etwas unkomfortabler als die 17".