Hi Thomas,
Vorname Hendrik, also kennen wir uns (noch?) nicht.
Zu den Reifen, sind alles Bridgestone also vergleichbar. Aber ich weiss das die Reifenmarken untereinander bei gleicher grösse bis zu 1,5kg! pro Reifen differieren können. Die strassenzugelassenen Sportreifen legen da locker noch mal eins drauf. Mit denen ist man dann wieder bei der angeblichen Problematik von 964 und 18". Wie schon beschrieben ist wohl nicht die Masse Ursache sondern deren Lokalisation.Bei 18" befindet sich mehr Masse vom Radmittelpunkt entfernt als bei 17". Daraus resultieren höhere Kreiselkräfte daraus wiederum eine höhere Belastung der Radaufhängungen.
Sportreifen haben mehr "Gummi" auf der Lauffläche, weshalb das auch bei 17" entsprechend höhere Kreiselkräfte mit sich bringt. Dazu noch der erhöhte Grip--dürften auch ziemliche Kräfte an der Radaufhängung wirken?
Müsste doch rauszukriegen sein?
Sonst fahren wir bald alle(964)auf den unterböden

.