Hallo,
also was der Christian geschrieben hat ist der Grund warum wenn möglich immer die alten Ventile wieder verwendet werden sollten. Das hat nichts mit sparen sondern mit Werkstoffverhalten zu tun.
Es ist zwar schon 6 Jahre her, aber aus der Vorlesung "Hochtemperaturwerkstoffe" habe ich mir eins behalten: Wenn Materialversagen an rechnerisch einwandfrei ausgelegten Bauteilen auftritt, dann liegt das an falsch ausgebildeten Korngrenzen im kristallinen Metallgefüge(quasi Fertigungsfehler, ganz schlecht zu prüfen). Wenn Ventile 10.000 km gelaufen haben ist davon auszugehen, dass das der Materialaufbau i.O. ist.
Wenn man die komplette Motorrevision machen lässt, kann es sein, dass man bei Versagen andere verantwortlich machen kann und den Schaden bezahlt bekommt. Macht man das allerdings überwiegend selbst bleibt man auf jeden Fall auf dem Schaden sitzen.
Das jetzt mal aus wissenschaftlicher Sicht für alle die glauben, neukaufen ist gleich sorgenfrei.
Grüße
Alexander
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