Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.07.2005, 00:29
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Sorry, die Bilder sind nicht ganz so gut. Den Verlauf des Eingangsrohres werde ich noch ablichten.

Die Beschreibung in dem Link von till ist wohl indirekt auf den 3,2er Auspuff zu übertragen.
Ach ja, geöffnet habe ich den Topf mit einer dünnen Flex-Trennscheibe; die gibt es eigens für sehr schlanke Schnitte - ich will das Teil ja wieder ordentlich zumachen.

Die Hinweise von Thorsten, praktisch den Verlauf des Gases abzukürzen sind interessant - wenn ich es im Ansatz recht verstehe kann man sagen: je kürzer (je weniger hemmende Wandung) desto besser;
klingt fast logisch .

Offenbar gibt es keine Probleme wegen irgendwelchen Gasrückstössen in Richtung Brennraum.

Ich habe ja keine Ahnung!

...kann mir aber vorstellen, dass der Auspuff die Gasausstoßfolge hinter den Auslaßventilen im Sinne einer werksseitig optimierten Abfolge beeinflussen könnte.

Könnte also das Auspuffkonzept unmittelbar Konsequenzen für die Lebensdauer des Motors haben?


Dinge, wie

- drehzahl-, wellenlängen- und volumenabhängige Effekte

- verschiedene Rückwirkungen bis hinter den Brennraum (insbesondere bei auspuffabhängigen Resonanzdrehzahlen)

sind sicher nicht ganz einfach (s. Lautsprecherbau: frequenzgangoptimierende Maßnahmen - nur hier eben mit Abgasen).

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher überkommt mich dass Lassesgefühl .

Aber es bleibt noch ein Rest Pionier-Geist...
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten