Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 09:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Räder

Zitat:
Zitat von dva Beitrag anzeigen
Spurverbreiterung 911 3,2l 1984

Liebe Elfergemeinde,

nun habe ich meinen 11-er bereits neun Jahre und als ich jetzt neue Reifen bestellen wollte, überfiel mich der Drang bezüglich Originalität einen Kompromiss einzugehen, da ich die hinteren Reifen nicht so weit im Radkasten sitzen haben möchte.
Nach einer Anfrage, ob die im PZ (Wien Liesing) auch Distanzscheiben verbauen würden, teilte man mir mit, dass das bei diesem Auto in Österreich nicht zugelassen sei.
Ob das nun wirklich so ist, möchte ich hier nicht hinterfragen.
Grundsätzlich geht es mir ausschließlich um die Optik der Hinterreifen.
Dazu gibt es nun einige Fragen meinerseits, da ich kein Schrauber bin und mich mit diesem Thema eigentlich nie beschäftigt habe.
1. Verändert sich durch diese Maßnahmen die Fahrwerksgeometrie spürbar? (Mir ist es eigentlich wichtig, dass diese nicht beeinträchtigt wird - Kurvenfahren ist meine Leidenschaft).
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie z. B. andere Felgen. Könnte mir vorstellen, meine 16 J7 Füchse nach vorne zu geben und für hinten 16 J8 zu kaufen. Da sollte sich durch die geringere ET optisch doch was tun, oder?
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese Felgen nicht so leicht zu bekommen sind und dass es Nachbauten davon gibt. So etwas kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wie erkennt man überhaupt den Unterschied zwischen den Originalen und den gegossenen? Verzeiht mir die blöden Fragen, aber da bin ich absoluter Laie.
Mit diesen Fragen hab ich auch die Suchfunktion gefüttert, aber leider sind meine Fragen zu breit gestreut, sodass auch die Antworten genauso gestreut waren. Nun hoffe ich hier auf gezielte Antworten.
Falls das mit den Felgen so funktioniert, würde ich mich natürlich sofort auf die Suche begeben.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
ob es in Österreich andere Zulassungsbestimmungen gibt, als der Hersteller vorschreibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Fahrwerksgeometrie wird sich kaum verändern.
Originale Füchse in 8" sind tatsächlich schwer zu bekommen und wenn, kosten die auch richtig Geld.
Von den Nachbauten würde ich auch keinen Gebrauch machen, die sind deutlich anders als die Originale. schau hier:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=5

Die Originale haben auf der Innenseite eine PET Nummer
Eine Umrüstung ist nur mit der Kombi 6" und 8" x 16 möglich und zulässig.
Schick mir mal Deine e mail addy, dann hänge ich Dir die Herstellerbescheinigung an, einschl. der zulässigen Reifenbreiten
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"