Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2013, 07:10
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer

Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )

Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.

Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin

Hallo Armin,

Danke für deine ausführliche Schilderung und deine Ratschläge. Ich werde mir das auch alles ansehen und mich einfach einmal überraschen lassen. Deine Reinigung für Gummi und Kunststoffteile hört sich sehr gut an.

Übrigens beim Trockeneisstrahlen gibt es keine Wasserpantscherei weil das Eis nicht in den Flüssigkeitszustand kommt sondern sich Gasförmig verflüchtigt.

Es kann sogar zum Reinigen von Schaltkasten im Elektrobereich in Einsatz kommen, wie schon geschrieben eben eine teure Angelegenheit.

Ich freue mich immer wieder zu sehen welche Mittel jeder anwendet um seine Fahrzeuge in einen schönen Zustand zu bringen.

Danke.

LG Christian

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze