Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.11.2003, 04:33
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage

@Dianos:
Der Targa hat keine komplett umlaufende Türdichtung. Ist ein anderes System.

@Rolo:
Eben, Deine Erklärungen stimmen mit meinen theoretischen Überlegungen ein (deswegen war ich verunsichert). Die Dichtung ist ja de facto ein Schlauch, der gelöchert ist:
- Der Druckausgleich macht eigentlich (jedenfalls für mein begrenztes physikalisches Verständnis) nur Sinn, wenn die Löcher nach außen gehen.
- Und wenn Feuchtigkeit reinkommt, dann kann sie auch besser ablaufen, als wenn die
Löcher nach innen zeigen (Denn die innraumzugewandte Seite ist ja bei Deiner Montagerichtung ringsum "zu").

Theoretisch spritze ich mir jetzt ja den Innenraum voll, falls Wasser in der Dichtung steht und ich die Türe schließe. Andererseits bleibt zu diskutieren, wie das Wasser da in nennenswerter Menge reinkommen kann. Wenn die Tür geschlossen ist, sind meines Erachtens die Löcher komplett innen und abgedichtet.
Nur: Wenn man die Löcher komplett außen hat, kann ja ruhig am Dach Wasser reinlaufen. Dann kommt's halt unten wieder raus ?!?!

@Dieter:
Ich habe gestern morgen auch noch den Rainer Hinz angeklingelt, da er ein '88er Coupé hat. Auch bei ihm sind die Löcher innen, wie bei meinem.
Also schon der zweite, der meine Version bestätigt (und bei Dir sind's gleich drei Autos).
Vielleicht hat Porsche ja mal die Einbaurichtung geändert?

Übrigens, die vorherig eingesetzte Dichtung war vermutlich Erstausstattung. Jedenfalls, wenn ich die Gebrauchsspuren fahrerseitig am Einstieg richtig interpretiere. Das sah nach fast 15 Jahren Alter aus...

Ich bleibe ratlos und lass' es erst mal wie es ist.

(Im schlimmsten Falle schnitze ich mir 3, 4 Löcher unten außen rein )

Ciao,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten