Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2003, 01:37
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer

christian032
Beitrag

Hallo,

ich ahbe auch einen Carrera 3,2 mit Carrera Spoiler.

Er liegt damit auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Wenn der Spoiler das Auto nicht auf die Fahrbahn drückt, dann weiß ich es auch nicht...

Wichtig dabei ist, das beide Spoiler dran sind. Vorne und hinten. Die gehören zusammen und werden einzeln angebracht das Fahrverhalten eher verschlechtern. Mal davon abgesehen, das die ABE erlischt, wenn ein Spoiler fehlt.

Dazu kommt ,daß der Wagen ebend ein Sortwagen mir rlativ gutem Ansprechverhalten auf die Lenkung ist. Der 'Normalfahrer' (Entschuldigung hier mal für das Wort) kann soetwas zunächst einmal als nervöses Fahrverhalten interpretieren. Ein Porsche zuckt ebend, wenn man am Lenkrad zuckt...ein Audi z.B. tut das nicht.

Distanzplättchen: Wenn es sowas gibt, dann macht das nur Sinn, wenn der Wagen tiefergelegt ist. Beeinflußt wird damit die sogen. Vorspurkurve beim Einfedern. WEnn der Wagen tiefergelegt wird, dann verändert man die relative Lage der Spurstange in der Art, daß es zu größeren Vorspuränderungen (also im Prinzip Lenkbewegungen ohne das Lenkrad z udrehen kommt) als bei Serienhöhe das Fahrwerkes. Das kann bei emfindlichen Fahrwerken schon zu einer Veränderung des Fahrverhaltens führen. Daher könnte man mit solchen Plättchen die Lenkung so positieonieren, das der serienmäßig vorhandene Spurstangenwinkel wieder eingestellt wird. So genau habe ich mir das Auto noch gar nicht angeschaut. Ich denke mal , die Spurstange sollte in Konstruktionslage ziemlich waagerecht liegen.

Da fällt mir ein, das dann hier beim C1 mit der Drehstabfederung die korrekt eingestellte Fz Höhe wichtig ist.

Ansonsten würde ich mit der Lenkgetriebehöhe nicht rumspielen. Das ist ein sehr empfindlicher Parameter, wo ein Milimeter schon viel ausmacht. Die Porscheingenieure werden sich bei der Fahrwerksgeometrie schon was gedacht haben.

Gruß

Christian