Thema: Tiptronic 964
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2013, 19:51
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von möchtegern911 Beitrag anzeigen
fahre ich nun regelmäßig 70 km am Tag und denke, durch sinnige Fahrweise den Motor von einigen Ablagerungen befreien zu können bevor er etwas schärfer gefahren werden kann...
Ich bin mir nicht ganz klar, was du unter 'sinniger' fahrweise verstehst. Ablagerungen im motor lassen sich (mesitens) nur mit zwei komponenten verringern: Drehzahl und hitze.

Das ding muss ausgefahren werden. Ablagerungen schlagen sich auf den ventilen und kolbenoberseite nieder. Die ventile (besonders die auslassventile) koennen mit kerniger autobahnfahrt schon etwas geklaert werden. Die kolben fast nie. Ablagerungen an den ventilen lassen sich am besten ueber einen ablasstest (druck ablasstest der zylinder) feststellen. Sollte dein motor ueber den auspuff druck verlieren, dann sind die ventile schuld. Ob's die ablagerungen sind? Who knows - laesst sich halt' immer schwer sagen, ohne in den motor zu schauen. Manch werkstaetten haben ein stethoskope, um in den motor zu schauen - oder gleich zerlegen.

Fazit: Ablagerungen wirst du NIE vollstaendig loswerden ohne den motor zu zerlegen und MECHANISCH zu saeubern.

W