ojemine, lass nie, aber wirklich NIE einen Porsche-unerfahrenen Machaniker an Dein Auto!!! Die machen immer alles falsch, was man nur falsch machen kann.
als erstes mach die Zündkerzen rein, die reingehören! Vorher machst Du am besten erst mal gar nix.
Ölstandskontrolle muss auch passen... bei LAUFENDEM Motor, wenn er kalt ist, eher am unteren Ende der Skala.
Dann dürften Deine Vergaser hoffnungslos überfettet sein, weswegen die Zündkerzen sofort zurusen. Evtl. sind die Vergaser auch überholungsbedürftig, wenn das Auto wenig bewegt wurde. Wenn Deine Zündkerzen verrust sind, dann läuft der Motor nicht mehr richtig, also ruckelt und zuckelt er, ist also normal.
Den Zylinder, der nicht mitläuft, kannst Du beruhigt dadurch ermitteln, indem Du die Zündkerzenstecker abnimmst und dann merkst Du schon am Motorlauf, welcher es war. Wenn den Zylinder herausgefunden hast, miss das Kabel und nimm eine andere Zündkerze, steck die in das Kabel, heb es an die Masse (nicht in die Nähe der Vergaser...) und kuck ob da ein schöner Funken springt. Bei solchen Aktionen, bitte immer vorsichtig sein.
Ich empfehle Dir aber doch eher, das Auto von einem Profi erst mal so einstellen zu lassen, daß er sauber läuft. Ohne Erfahrung wirst Du sonst nicht fertig.
Grüße
Winnie
|