Also, wie angekündigt bin ich in mich gekehrt und schreibe Dir hier meine Gedanken und Ansätze hin.
Grundsätzlich kann dieses Problem viele Ursachen haben, was Euch wahrscheinlich auch schon aufgefallen ist, sonst wäre das Problem ja schon längst gelöst.
Meiner Ansicht nach ist ein Kurzschluss die Ursache. Durch den Kurzschluss oder auch Masseschluss wird die Spannung zusammengerissen was dazu führt, dass die Zündung ausfällt und somit der Motor ausgeht. Dies erklärt auch das flackernde Radio. Würde einfach der Sprit weg bleiben, gäbe es kein flackerndes Radio.
Damit der Wagen wieder neu gestartet werden kann, muss bekanntlich der Zündsachlüssel zurück gedreht werden auf die 0-Position. Anschliessend kann der Startvorgang neu beginnen und dies reicht um die Zündanlage zurückzusetzen oder auch zu resetten. Der Motor läuft dann wieder so lange, bis die Spannung unter die zulässige Mindestmarke fällt und die Zündung sich wieder auschaltet.
Die nächste Frage ist nun, welches Element kann einen solchen Masseschluss verursachen und die ganze Elektronik lahm legen.
Diesbezüglich hatte ich noch mit einem Kollegen gestern gesprochen und wir vermuten die Lichtmachine mit Regler als mögliche Ursache, wobei wir den Regler als die Hauptursache betrachten.
Gruss Stefan_S
|