Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.10.2013, 08:55
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

als ich mein Elferlein (2.2T) gekauft habe (Mitte der 1990er da wollte die noch keiner haben) war ich in etwa so alt wie Du und habe Elektrotechnik studiert. Von Porschemotoren hatte ich jedenfalls absolut keine Ahnung. Nach vielen Fragen und diversen Antworten, hat sich eines herauskristalisiert: Wenn Du Dich in die Thematik einarbeitest, kannst Du die Probleme logisch analytisch Angehen und erziehlst Erfolge. Natürlich musst Du Zeit (aber nicht zwangsläufig viel Geld) investieren.

Nur als ein Beispiel: Exakt Dein Problem hatte ich auch: Wann muss welcher Zylinder prinzipiell zünden? Antworten über Antworten .... nach logischem Überlegen muss der Zylinder gerade zünden, der momentan am OT ist und dessen Ventile geschlossen sind. Wenn also die Nut auf der Riemenscheibe mit der Markierung fluchtet und Du schaust welcher Zylinder dort gerade am OT ist und .... dann hast Du ihn. Und so hats geklappt.

Exakt so habe ich das dann auch bei den Vergasern gemacht ... mit Erfolg.
Später einen 2.4S Motor aufgebaut und auf Weber IDS Vergaser abgestimmt ... ein wahrer Quell der Freude.

Letztendlich ist das Verstehen und Nachvollziehen später ja auch Teil der Freude.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen aber auch die entsprechende Gelassenheit. Ein Porschemotor ist auch nur ein Motor ... wenn auch einer der begeistert .

Grüßle

Friedhelm

P.S. Apropos Zusatzgemischanreicherung. Die Europaversion hatte sie ja nicht dran. Was macht sie, wie funtioniert sie, kann ich sie auch stillegen, und wenn ja wie? Macht es überhaupt etwas aus, wenn das Unterdruckventil nicht schaltet? Wenn ich die Anreicherung stillege, auf was muss ich also achten, damit der Vergaser so arbeitet wie die Europaversion. Wenn ich die Anreicherungseinheit abschraube, welche Öffnungen muss ich schließen, damit der Vergaser keine Falschluft anssaugt ? Fragen die mich interessiert habe, und denen ich mich gestellt habe ... die mir auch (zumindest damals) keiner gewinnbringend beantorten konnte oder wollte ... und Du wirst auch heute nicht viele Mechaniker finden, diedas tun (können).
Wenn der Vergaser knallt, woran liegt das? Wenn es aus dem Auspuff knallt, wo liegen die Ursachen?
Und ja, Du kannst die Zündung auch auf OT stellen ohne dass gleich was kaputt geht. Eines ist jedoch letztendlich klar. Prinzipiell sollte er mit Nenndaten befriedigend laufen ... und welchen Fehler kompensierst Du wenn Du die Zündung auf früh stellen musst, damit er überhaut am Laufen bleibt? Fragen, deren Beantwortung Dich immer ein Stück weiter bringen und das Auto letztendlich zu DEINEM Auto machen.

Geändert von 2freede (04.10.2013 um 09:14 Uhr).
Mit Zitat antworten