Thema: Italienimport
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.02.2004, 10:51
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo frank,

bin wieder im lande aus einer ergiebigen italien-tour , und habe daher sehr wenig zeit, dir detaillierte tipps zu geben. in ein paar stunden habe ich einige dinge organisiert und stehe dir dann gerne zur verfügung, worauf insbesondere zu achten ist.

vorweg eine frage: ist es ein freier kfz.-handel in italien, der diesen 965er anbietet? wenn ja, dann gehe mit äußerster vorsicht an die sache ran, hinterfrage alle relevanten dinge, so gut es die verständigung zuläßt, und wenn du danach immer noch das gefühl hast, es mit einem seriösen anbieter zu tun zu haben, mache dich auf den weg dahin.

es ist mehr eine gefühlssache, intuition, nenn´s wie du willst: die art und weise, wie dir fragen beantwortet werden, wachsweich oder auslegbar, präzise oder verschwommen...die italiener reden mit dem mund und körper, sie bezeichnen die fakten "blumiger", haben verniedlichende bezeichnungen...all diese dinge muß ich hier deinem instinkt überlassen, wie sie zu bewerten sind.

wenn alles passt, wirst du um die fahrt und die inaugenschein-nahme nicht umhinkommen, mach nen kleinen urlaubs-trip draus, genieße dabei auch das eine oder andere tröpfchen, die eine oder andere pasta und gehe frohgelaunt an die geschichte ran.

ich habe die erfahrung gemacht, daß es keinen sinn macht, stocksteif und preußisch genau dort aufzutreten, dabei stößt du eher auf gegenwind und unverständnis.

wenn du schnell genug deren rhythmus kapierst und den takt findest, sind die italiener in der regel sehr zuvorkommend und hilfsbereit und finden es eher belustigend, daß sich die teutonen den ganzen weg nach italien machen, um einen porsche zu kaufen. wenn du aber dort offen gezeigten misstrauen den wagen anschaust und tachos ziehst und dinge 5 mal fragst, die bereits beantwortet wurden, stößt du oft schnell an toleranzgrenzen und dann solltest du auch dies schnell erkennen und dir den mund abwischen und dich verabschieden. am besten mit den worten "ich überleg´s mir nochmal" oder so...

was den papierkram angeht, bitte ich dich um anruf, worauf du schauen solltest und was du brauchst, um a) gewisse sicherheit die legende betreffend zu haben und b) um das fzg. problemlos hier zulassen zu können.

ich könnte ein buch darüber schreiben, (sollte ich vielleicht mal ins auge fassen ), es ist nunmal eine andere welt dort, die gepflogenheiten sind andere, das vertragspartner-verhältnis ist entweder ein freundschaftliches und nettes, oder gar keines!

laß dich nicht entmutigen von mir, frank! die weltweit besten 911er stehen z.T. wirklich in italien. eine große automobilisten-nation wie die italiener lieben insgeheim das produkt porsche mehr als ihre eigenen roten renner!

muß leider weitermachen, aber ich werde dir gerne weiterhelfen, wenn du hilfe brauchen solltest. komm einfach auf mich zu, aber lass mir einige stunden luft, hier einige dinge zu sortieren, ok?

@ stefan: endlich kann man nun offiziell gratulieren zu deinem neuen, stef:

meine besten wünsche zu dem biturbo hast du ja schon telefonisch übermittelt bekommen, aber hier wollte ich dir nur nochmal versichern: unterm strich fährst du jetzt das beste, jemals gebaute straßencoupe von porsche! dir wird das in spätestens 1000 bis 5000 km bewußt werden, was für eine krone des automobilbaus, was für einen solitär du da besitzt.

hut ab, mann: alles glück der welt mit dem porsche, deiner familie und eurer gesundheit wünsch ich dir!

viele grüße

harry
Mit Zitat antworten