Thema: Sportomatic?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 22:08
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer

lemmy
Lächeln

Guten Morgen,
vorab, es sind nur persönliche Eindrücke, aber vielleicht hilft es.
Mein Targa war ein Sportomatik, 4 Gänge 1 Rückwärtsgang
Es war ganz lustig, man muß halt richtig schalten, kuppeln entfällt.
Entkuppeln tut der Wagen wenn man den Schaltknopf anfaßt, läßt man ihn los kuppelt er ein.
Porsche classic meinte damals man könne zb. vollgas an der Ampel geben und dann Einkuppeln, die Sportomatik regelt dann automatisch auf 3000u/min und man gewinnt jede Ampel. Habe ich nie gemacht.
Aber, bei mir ging der Wandler kaputt, es äußerte sich indem die Kupplung durchrutschte, besonders blöd auf der Autobahn am Berg.
Der Wandler war teuer, die Reparatur sollte damals über 1000DM kosten, ob das nur der Wandler alleine war weiß ich nicht mehr.

Ich und mein Freund entschieden uns dann für ein generalüberholtes 5-gang-Schaltgetriebe,
weil der 5. Gang durchaus was ausmacht.
Der Umbau war unproblematisch, da eigentlich der Wagen schon alle Öffnungen und Führungen hat. Eigentlich kann man sagen die Autos werden als Schalter gebaut und dann kommt vielleicht doch eine Sportomatik rein.

Seitdem ist der Targa ein neues Auto!!
Ich bereue den Umbau nicht, im Gegenteil.
Eine Dame in Berlin hat ihre Sportomatik noch drin und ist auch zufrieden, sie fährt den Wagen allerdings nicht sportlich oder mal als Reisewagen soweit ich weiß.

Wir haben alle Teile aber behalten, zwecks Originalität.

Fazit: Ist der 74er von der Grundsubstanz.....wirklich gut, eigentlich genau der Wagen den man haben will, so nicht von der Sportomatik abschrecken lassen.
Ich wollte nie eine Automatik, aber der Targa war so gut in Sachen Grundsubstanz, Motor etc + Preis!! daß ich nicht gezögert habe.

Den Kauf habe ich nie bereut, er ist mit Abstand der Beste im Bekanntenkreis, alle anderen waren deutlich teurer oder erschreckend in der Substanz.

Und Abschreckungsgrund war damals der verwitterte Lack ( mit ordentliche Reinigung+ Politur war er wieder schön) und auch die Sportomatik, bei meinem Targa.

Also entscheide selbst.