Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.11.2013, 15:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wenn wir mal davon ausgehen, dass der hubraum gleich bleibt, wirst du keinen unterschied in der leistung (MFI vs Vergaser) feststellen. Das motorverhalten jedoch ist anders.

MFI-motoren sind etwas besser im verbrauch. Vergaser-motoren sind besser in der beschleunigung und etwas 'giftigeren' fahrverhalten. Der fuer mich wesentliche unterschied ist, dass du am einspritzer gar nichts, absolut ueberhaupt nichts veraendern kannst, lediglich ein wechsel im auspuff koennte dir 5 oder 8 PS mehr bringen. Wenn der einspritzer einmal eingestellt ist, dann ist ist das eine sache fuer den restlichen lebenslauf deines motors.

Vergaser-motoren sind dagegen 'wandlungsfaehig'. Sollest du dein fahrverhalten aendern und moechtest deinen motor darauf einstellen, dann lassen sich mit unterschiedlichen jet-kombinationen (vergaserduesen) schon gewaltige unterschiede erzeugen. Wird sich aber auch auf deinen spritverbrauch niederschlagen. Das automobile universe sucht immer nach einem ausgleich.

Einspritzer vs. Vergaser leasst sich NICHT nach besser oder schlechter bewerten. Das sind grundverschiedene motorenkonzepte und damit verbundenes fahr- und motorverhalten.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten