Der 996 ist ein tolles Auto. Über die Optik kann man streiten, aber wem es gefällt, der kriegt einen echten 911, der beim Fahren viel Spaß macht.
Nun zu Deinen Fragen:
Der 996 Motor ist nicht generell anfällig oder schlecht. KWS ist ein Problem, stimmt, aber ich habe vor zwei Jahren meinen machen lassen für 1k € und seither ist Ruhe. Nach Auskunft der Werkstatt verwenden die jetzt modifizierte Dichtungen, die besser sind, als die alten.
Ich würde nur einen 996 mit PZ Scheckheft kaufen. Oft hat die Werkstatt Dinge gemacht, von denen man als Kunde nix mitbekommen hat. Das gibt es dann meist eben doch nur im PZ.
Die Wartung lasse ich nach diversen Erfahrungen mit sog. freien Werkstätten, die sich "Porsche-Spezialisten" nennen, nur noch im PZ machen. Am Ende ist die Wartung vielleicht 20% teurer, aber jedenfalls im hiesigen PZ ist die Arbeit top, was ich von den freien Werkstätten nicht sagen kann.
Keinen mit Wartungsstau kaufen ("Ja, der ist top gepflegt. Ich habe jedes Jahr selbst einen Ölwechsel gemacht!


) keinen ohne Scheckheft kaufen, im PZ durchchecken lassen und bei Zweifeln lieber Finger weg. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Es sind so viele Grotten auf dem Markt, mit denen Leute den schnellen Euro machen wollen. Lass Dir Zeit beim Suchen, das ist wirklich wichtig.
Und zu guter Letzt: Ein paar Euro sollte man für Wartungen und Unvorhergesehenes in Reserve haben. Ich habe so 6-8 k€ kalkuliert und bin damit nicht schlecht gefahren. Wenn was übrig bleibt ist gut, aber wenn dann was ist und die Kohle nicht reicht, ist der Spaß am Auto schnell futsch.
Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Gruß J.