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Alt 22.01.2014, 13:28
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einspritzdüsen (911SC)

Im Rahmen der Öl-Leckrevision, habe ich mich auch um die Einspritzdüsen gekümmert.

Teilenummern:
- Düse 911 110 225 01 (BOSCH 0 437 502 004)
- O-Ring Düse 999 701 423 40 (BOSCH 3 413 355 7E)
- Tasse 911 110 886 03
- O-Ring Tasse 999 701 446 40

Da diese wohl noch werksseitig in den Saugrohren steckten, war ein vorsichtiges Heraushebeln dank völlig ausgehärteter O-Ringe nicht möglich!! (*s.u.)

Durch ausgerichtetes und gezieltes Aufschlagen des Saugrohres auf eine weiche/nachgebende Unterlage, habe ich diese samt der alten (und spröden) Düsentassen ausgetrieben.


Die Düsen habe ich dann von den O-Ringen "befreit" (mit einer Cutterspitze "gesprengt"), in Bremsenreiniger und mit Kupferbürste gereinigt und zum BOSCH-Dienst zum Abdrücken gebracht (bei Bedarf Ultraschallreinigung).

Währenddessen wurden die Saugrohre gereinigt (chem. Tauchbad und Drahtbürste, w/der inneren Ablagerungen und Tassensitze).

Dann wurden neue Düsentassen samt neuer O-Ringe mit einer 10er Stecknuss sachte "eingeschlagen"; mit etws Bremsenreiniger (Feutigkeit für den Moment).
Die Tassen müssen unter den 4 Nuten der Sitzöffnung im Saugrohr einrasten!!!






Der "dicke" O-Ring für die Düse lässt sich trocken nicht aufschieben!
Ich habe den langen Düsenschaft rundum und der Länge nach mit etwas Motoröl eingerieben, am Düsenaustrittsende angesetzt und beherzt aufgestülpt und dann bis zur Sitznut aufgeschoben.

Zum Einsetzen der Düse (und VOR dem Verbinden mit der benzinleitung), den O-Ring mit etwas Bremsenreiniger (Feuchtigkeit für den moment, kein Öl!), andrücken und rein (flutscht).

Fertig!




Nicht wundern, wenn man sich neue Düsen besorgt!
Die im PZ oder über den BOSCH-Service beziehbaren entsprechen der jüngten Ausführungsart => sind aus Messing (golden glänzend).

Die "Alten" sind aus Stahl und lassen sich noch aus Altbeständen (SAAB-Werkstätten) auftreiben.





(*) Anmerkung am Rande:
Im Eingebauten Zustand der Saugrohre hätte ich die Düsen NIEMALS herausbekommen. Und wenn mit viel Gewürge und der Gefahr, dass Gebrösel in die Brennräume fällt.
Wenn man also dafür die K-Jet "zerlegt", sollte man danach eine Einregelung beim Spezi einplanen.

Denn sind der LMM und der KMT neu gedichtet...


... und dabei die Saugrohre neu mit Flanschdichtungen und LuFiKa-Muffen versehen und auch dank der Düsen-/Tassendichtringe, sollte alles Falschluftpotential weg sein und die alte Abstimmung passt nicht mehr.

Viel Spaß bei der Ausführung!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (27.01.2014 um 19:47 Uhr).
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