Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.02.2014, 22:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stehbolzen sind schon fast eine eigene 'religion'

Aber ich denke, dass du dir die antwort ja schon selber gegeben hast. Wenn man anfaengt, mal darueber nachxzudenken, laesst einem das nicht mehr los. Und im grunde ist die kontrolle relativ einfach.

Gebrochene stehbolzen muessen sich nicht unbedingt im motorlauf, leistung oder 'fremdeln' bemerkbar machen. Ich hab jungs, die haben ihre motoren 30+k meilen mit gebrochenen bolzen gefahren. Die gefahr eines groesseren schadens erhoeht sich halt' wenn zwei oder mehr sich verabschieden. Besonders am gleichen zylinder.

Die einfachste methode ist (wie beschrieben) die dinger beim ventileinstellen zu checken oder einen kompressionstest (ablass) zu machen. beides wird dich in einer werkstatt gleich teuer zu stehen kommen, warum also nicht gleich die ventile einsellen lassen?

Abschlussfrage: Was hat dich ploetzlich so neugierig gemacht? Hohe laufleistung? Mit zu wenig oel gefahren? Zu heiss gelaufen? ...

Ich persoenlich spendiere den bolzen bei jedem ventileinstellen eine gute portion aufmerksamkeit. Solange ich weiss, das die mit dem richtigen (!!) drehmoment angezogen wurden und ich mein auto normal fahre - no problemo

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten