Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.03.2014, 08:29
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschine Lagertausch (Rebuilt)

Bei meiner gestrigen Heimfahrt kam es schlagartig kurz vor zu Hause zu übelsten Geräusche aus dem Lüfterrad-Bereich.
Kaum zu Hause angekommen bin ich dann gleich zur Lichtmaschine vorgedrungen und habe diese ausgebaut.
Folgende Situation:
Es ist eine Aftermarket Lima verbaut. Auf dem Gehäuse steht
"A.G.S Rebuilders Inc." aus Santa Barbara in Kalifornien.

Der Rotor wird mit 2 Kugellagern gelagert. Das hintere Kugellager (in Fahrtrichtung vorn) hat einen Außendurchmesser von 30mm und sitzt im Gehäuse mit einem lichten Querschnitt von 32mm. Die Differenz müsste, so wie die Reste in der Lima es vermuten lassen mit einem Distanzring aus Kunststoff ausgeglichen worden sein.
Dieser besagte Kunststoffring ist zerbröselt.
Nun meine eigentliche Fragen:
1.) Hat schon mal jemand so eine Lima neu gelagert?
2.) Spricht etwas dagegen den Kunststoffring wegzulassen und das Kugellager entsprechend mit 32mm Außendurchmesser zu wählen?

Ich sehe keinen Grund für den Einbau eines solchen Distanzrings aus Kunststoff.

Gruß Falko

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständl. ausgedrückt
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro

Mit Zitat antworten