Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.03.2014, 13:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Ich erlaube mir mal diesen älteren Thread aufzugreifen, w/des Betreff und auch w/der Eingangsfrage, welche "uns" immer wieder beschäftigt:

Zitat:
Zitat von gerhard911 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Ich quäle mich schon länger mit der Frage wie ich in meinem [alten 11er] zu brauchbarem Musikgenuß komme und das Auto dabei nicht total verunstalte.
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt und folgendes ist zu beachten:
- mit dem Radio und seinr Leistung fängt alles an
- danach kommt die Lausprecherposition
- und auch gleich der Lautsprechertyp (nicht jeder LS klingt überall gut)
- Verkabelung (Querschnitt, Material)

Zum Radio, da bin ich mittlerweile bei folgendem Spagat angekommen:
- ich verzichte auf ein altes Blaupunkt aus den +/-80ern, da kein DIN-Anschluss
- ich verzichte auf ein altes Blaupunkt von Privat, da keiner die Haltbarkeit absehen kann
- ich will eine dezente/dunkle Optik
- kein Mäusekino und Firlefanz
- ich will aber moderner Weise einen MP3-player damit verwenden können
- es muss in den klassischen DIN-Schacht passen
- die Einbautiefe muss passen (w/Blechwölbung Lüfterkasten)

Jetzt die Frage: was soll das Radio können?
da ich kein "altes" wähle, sondern ein junges/frisches, mache ich mir keine großen Gedanken/stelle ich wenig Ansprüche and die mittlerweile guten und etablierten Leistungsdaten (25-40W Ausgangsleistung ist einwandfrei).

Funktion?
Normalen Radioempfang können alle, normaler Antennenanschluss für z.B. eine alte Hirschmann können alle.
Bleibt nur CD oder Kassette (CC)?
Da würde ich Kassette wählen, weil a) ich damit meine alten Supertramp-, gary Moore-, usw. Alben hören kann, aber vorallem b) weil man damit einen MP3-Player-CC-Adapter verwenden kann!!
Man kann aber auch ein Radio aussuchen, welches einen "front line-in", bzw. "front AUX-in", ein Klinkensteckeranschluss hat.

In also der konstellation DEZENT, DIN, AUX-in hatte ich jetzt folgende:
- altes Blaupunkt Nashville SQR-48
- JVC KD-SH99r, schwarz (HiFi-Denon/Kenwood-Freunde werden es kennen/schätzen)

Ersteres habe ich, trotz Bezug aus Elektrotechnikerquelle, nie verbaut, weil doch zu alt und auch nicht für 79 passen, eher 964.
Zweiteres war KLASSE, aber nicht dezent genug.
Also beise "Extreme" für das, was ich suchte.

Heute Beende ich meine Suche (erstmal) mit folgendem:
=> ein Kienzle MCR 1014M
- seidenmattes, schwarzes Kunsstoff-finisch (ähnlich wie in den 80ern)
- wenige Tasten, ein Drehknopf, kleines Display (wie in den 80ern)
- keine CD/CC-Technik, welche kaputtgehen kann
- aber front AUX-in !!
- geringe Einbautiefe

Ich werde lediglich den silbernen Rand vom Drehknopf schwärzen und so sollte es im A-Brett nicht weiter auffallen.
Perfekt!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten