Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 11:45
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer

Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Mein '81er USA-911 SC (132 kW/180 PS)
Vorweg:
in D hat ein 81er SC 204PS.
Die US-SC haben etwas reduziertes Drehmoment und liegen etwas unter den D/ROW-PS-Stufen.
Aber dass Dein 81er-US-SC "nur" 180PS haben soll kann nicht sein, es sei, Du hast einen 930.06-Motor drin...
Kannste mal gucken bitte!

Zitat:
Gibt's bei Oldtimern evtl. TÜV-Probleme, wenn ein Sportkat ohne "TÜV-Zertifikat" eingebaut ist?
Allgemein (2 Sachen):
1/2 bei der Nach-/Aufrüstung an H-Fahrzeugen ist die "zeitgenössischkeit" ENTSCHEIDEND.
VOR der §23 (ehem. §21c) auf jeden Fall, da dann "kritisch" beäugt wird.
Später kommt man ggf. damit durch, wenns ein "unauffälliges" Teil ist.
Sprich, wenn Du HEUTE einen Sportkat nachrüstest, den es so für dein Baujahr plus 10 Jahre NICHT gab, erlischt formal die §23.

2/2 keine Papiere für Nachrüstteile zu haben ist erstmal immer schlecht.
Papiere heißt: mindestens ein (Hersteller-/Festigkeits-)Gutachten, besser noch eine ABE.

Was Dein KAT-Anliegen angeht, würde ich mit den üblichen Verdächtigen DIREKT reden, die sowas direkt anbieten/vermarkten/einbauen und auf deren Erfahrungswerte aus erster Hand zurückgreifen.

Zitat:
Da mein Zuffi mittlerweile auf H-Kennzeichen läuft (und daher in den Fahrzeugpapieren Pos. 14 (Bez. der Emissionsklasse) auf "Oldtimer" und Pos. 14.1 auf Schlüssel "98" geändert wurde), könnte ich wohl auch auf einen Kat verzichten (hat man mir jedenfalls gesagt).
Richtig.
Was den KAT an sich angeht, wäre eine Abrüstung VOR dem §23 "schlauer" gewesen und mit einer bestandenen AU und mit einem Referenzhinweis auf identische/zeitgenössische Motoren ohne KAT, ist die Austragung (bzw. Nicht-Übernahme) in den Papieren möglich.

Hat sich das für Dich aber von "alleine" ergeben, sage ich: prima!

Will sagen: Dein Umweltgedanke ist löblich, macht Dir aber jetzt schon Kopfzerbrechen, bringt Folgekosten (Einkauf, Einbau, Gebühren) mit sich, ist ein weiteres Teil, welches ausfallen kann.... ich würde das abblasen und ausbauen, Ersatzrohr rein, Einregeln, fertig.

Geändert von Flojo (07.04.2014 um 12:00 Uhr).