@Porschefan:
Richtig, ich bin Nicht-996-Fahrer. Ich habe nur wiedergegeben, was ein Ex-PZ-Mechaniker von den Autos hält (diesen traue ich eher ein Urteil zu als mir, da sie täglich an allen Generationen von Porsche-Fahrzeugen zu arbeiten haben).
Auf einem anderen Blatt steht sicherlich das Konzept der wassergekühlten Fahrzeuge. Diese sind rundum moderner, das steht für mich außer Frage. Über philosophische Ausführungen zu Aussehen, Fahrverhalten, Raumangebot etc. habe ich hier bewusst nichts gesagt. Thema war Qualität der Fahrzeuge und die Mentalität der PZ's, was Reparaturen angeht.
Zu den Problemen bei den luftgekühlten fällt mir eigentlich nur ein zu sagen, dass es doch wohl mehr als normal ist, wenn ein über 10 Jahre altes Auto den einen oder anderen Defekt aufweist, oder?
Ferner haben "wir" den Vorteil - dieses Urteil erlaube ich mir als Besitzer eines luftgekühlten und nach jetzt gut einjähriger aktiver Mitleserschaft hier und im eCircle - sagen zu können, dass man bei den luftgekühlten Fahrzeugen einen großen Erfahrungsschatz hat und recht schnell einkreisen kann, was dem Fahrzeug nun fehlt.
Und: Die Langzeitqualität müssen die Boxster und 996er dieser Welt erst noch beweisen.
Ich finde halt bezeichnend, dass mein C1 weitgehend frei von Störgeräuschen im Innenraum ist und dieses offenbar schon bei einjährigen 996ern nichts sooo außergewöhnliches ist.
Viele Grüße,
Sven
911 C1