Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2014, 12:14
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer

ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Argumente! Bisher erkenne ich zwei Richtungen, die ich beide als gerechtfertigt einschätze und die mich immer noch etwas zwiegespalten zurücklassen. Ich würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen.

Zunächst aber noch als Antwort ein paar Zusatzinfos:

Flojo: "wartungstechnisch maße ich mir an zu erkennen, dass viele bereiche (fahrwerk/bremse) schon ewig nicht angefasst wurden, ergo wette ich, dass alle buchsen tot sind, benzinleitungen?, ölleitungen?, usw."

Stimmt, es ist auch meine Vermutung dass da in der nächsten Zeit einiges ansteht. Zumindest die Ölleitung wurde aber im Rahmen der Wartung Anfang der Woche am Thermostat wegen einer Undichtigkeit ersetzt. Und die Bremsen sahen noch gut aus, die wird man noch eine Weile fahren können.

"das erste foto zeigt, das er noch auf US-höhe steht, dass noch die sidemarker drin sind (keine gummiecken, kosten auch geld)... was noch?"

Die Höhe wird vorne noch diese Woche runtergedreht, zusammen mit einer Fahrwerksvermessung und -Einstellung bei einer renommierten Werkstatt, die auch Porsche für den Motorsport betreut. Die Sidemarker sind noch drin, aber abgeklemmt, Standlicht ist schon nach oben verlegt. Die schwarzen Blenden kosten 90 Euro (exkl. Einbau, ich weiß dass der etwas aufwendig ist). Verstehe mich nicht falsch, aber das ist im Verhältnis nicht soo viel Geld, das heißt ich würde mich allein dadurch nicht vom Kauf eines insgesamt ordentlichen Autos abschrecken lassen.

MOD: "Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen."

Da hast Du mit Sicherheit recht dass das finanziell günstiger wäre, aber bei meinem Beruf ist es schwer, soviele Stunden dafür aufzuwenden und dann noch ein vernünftiges Privatleben zu haben. Die dadurch gesparte Zeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.

DON-PO911: "für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit"

Gerade das Argument zählt für mich persönlich eher nicht. Ich finde es reizvoll, das Auto Stück für Stück nach eigenen Vorstellungen zu pflegen und zu optimieren und habe dann auch die Kontrolle, ob alle Arbeiten richtig durchgeführt worden sind. Und auch vorher kann ich das Auto schon bei Ausfahrten etc. genießen.

fred914: Deine Argumente sehe ich ähnlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich stimme Dir auch hier voll zu, "daß eine Unterbodenreinigung mit Eis, neue Bilstein Stoßdämpfer, neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker, eine Hohlraumversiegelung die nächsten Investitionen wären. ... Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden."

Lustig, genau das habe ich dem Verkäufer gestern vorgeschlagen. Er musste tief schlucken und hat das heute abgelehnt, mir aber immerhin ein Angebot gemacht:

Er würde mir ein Stück entgegenkommen und die hinteren Stoßhörner für die EU-Umrüstung beilegen. Die kosten immerhin auch zusammen 300 Euro.

Bei dem Service hat er immerhin 1900 Euro investiert, es wurden u.a. folgende Arbeiten gemacht:
- Ölwechsel
- Öl- und Luftfilter
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen
- Ventile einstellen
- Ölschlauch
- Luftschlauch
- Spurstangengelenk-Staubkappen
- AU + TÜV + H-Gutachten
- Bremsflüssigkeit gewechselt

Dazu kommen eben neue Reifen, die Fahrwerkseinstellung, die EU-Umrüstung der Leuchten. Das ist zusammen eben schon ein Haufen Geld, das investiert wurde.

Hatte noch nicht erwähnt, der Vorbesitzer von 1998 bis 2011 war Mitglied im Porsche Club of America. Gut, macht nicht wirklich einen Unterschied.

Ich bin also immer noch unschlüssig...