Hi Jens,
die Grip-Zange ist schon gold wert.

Ist so mein standard-werkzeug fuer diese dinger.
Der trick mit den muttern ist, dass du das drehmoment besser verteilst. Mit nur einer mutter konzentriert sich das drehmoment auf eine, kleine stelle. Mit einer groesseren angriffsflaeche verzoegert sich das doch schon.
Das wichtigste ist eben geduld, geduld und ... nochmals geduld.
Sorry fuer deine standschaeden. Ich darf mal annehmen, das ding hat sehr nahe am meer gestanden/geparkt oder in einer garage gewesen? Die korrosionsflaechen sehen verdaechtig nach salzhaltiger kondensation aus.
Zeig' die dinger doch mal einem guten motorenbauer. Vielleicht (?!??!) lassen sich die flaechen 'aushohnen'. Mit den ringen laesst sich bestimmter verlust in der zylinderlegierung ausgleichen. Sicher nicht die perfekte loesung. Damit koenntest du zumindest dein auto fuer die naechsten 2 (?) jahre geniessen und genuegend spielkapital ansammeln, um fuers ganze zu gehen.
William