Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2014, 07:50
Benutzerbild von Hunni
Hunni Hunni ist offline
Registrierter Benutzer

Hunni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Frank,
wenn das Auto wirklich so gut ist, wie der Verkäufer sagt, ist der Preis wohl gerechtfertigt. Die Motorüberholung sollte anhand der Rechnung überprüfbar sein. Frag' da am Besten nach, ob die Stehbolzen dabei geprüft/getauscht wurden. Kein Checkheft heißt bei einem 37 Jahre alten Auto m.E. gar nichts.
Vielleicht läßt sich die Laufleistung ja über Werkstattrechnungen o.Ä, nachvollziehen.
Gutachten sind im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen, da ja schließlich der Eigentümer als Auftraggeber den Gutachter bezahlt. Und der Eigentümer hat natürlich ein Interesse daran, sein Fahrzeug besonders gut darstehen zu lassen. Meistens ist das Gutachten ja auch Grundlage für den vereinbarten Kasko-Wert.

Wenn Du keinen Experten kennst, solltest Du auf jeden Fall den 111 Punkte Check machen lassen.

Vielleicht noch ein Wort zu der (angebrachten) Skepsis von marcaurell (Ein 'verlorenes' Checkheft würde mich auch alarmieren).
Wenn Du allerding die Karte mit der Eidesstattlichen Versicherung usw. bei mir ziehen würdest, könntest Du Dir den Weg allerdings sparen. Ich würde jemandem, der mir (Privatverkäufer) so kommt, jedenfalls kein Auto verkaufen.

Gruß
Wolfgang