Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.05.2005, 01:02
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Samariter:
<STRONG>Allerdings habe ich den Nachteil der Sperre bei Nässe noch nicht so ganz verstanden, da die Seitenführung doch auch ohne Sperre entsprechend niedriger sein muß, oder ? Heißt das jetzt im Klartext, daß man auf nassem Untergrund mit Sperre schneller abfliegt als ohne Sperre ?</STRONG>[/quote]

Hallo Alexander,

ohne Sperre dreht auf glatter Fahrbahn (und erst recht in Kurven) fast immer nur ein Rad durch. Das andere Rad rollt in diesem Moment mehr oder minder kraftlos mit, da ihm das Differenzial nicht mehr Drehmoment zuteilen kann als das durchdrehende Rad auf die Straße bringt. Das durchdrehende Rad verliert in diesem Fall zwar komplett die Seitenfühung, aber das andere kann in der Regel noch genügend Querkräfte aufbauen und das Heck in der Spur halten.
Mit Differenzialsperre bekommt das nicht durchdrehende Rad immer ein gewisses mindestmaß an Drehmoment zugeteilt. Das sorgt einerseits für besseres Fortkommen, kann andererseits aber auch noch das zweite Rad zum Durchdrehen bringen (und dann dreht sich das Auto gleich mit... ).

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten