Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2014, 21:05
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer

AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei so einem Gutachten werden auch Extras und eben besondere Dinge berücksichtigt. Ein z.B. 82'er in Zustand 2 wird bestimmt nochmal höher "vom Preis" bewertet, wenn er zudem einen frisch revidierten Motor hat.

Und ob man den Preis dafür bekommt. Nun ja, also ich habe mir einige im letzten Jahr bis diesen Frühling angesehen und obwohl fast alle so beschrieben und auch viele so via Classic Data als Note 2 begutachtet wurden ... "richtige" 2er waren nur ganz wenige dabei.

Und ... ja, die Luftgekühlten werden immer teurer, denn die wirklich Guten gehen weg und werden immer weniger, und was übrig bleibt sind Angebote, die einen Grund haben, warum sie seit Monaten im mobile.de stehen, obwohl sie als so gut erhalten mit soo wenig km drin stehen.

Ich weiß noch, als ich mir 1991 meinen Ovali-Käfer gesucht hatte, den ich mir dann selber komplett restaurierte. Mitte der 90er war der Markt was interessante Angebote anging wie leer gefegt. Die Wagen, die sich nicht mehr lohnten, waren ausgeschlachtet und die guten waren an den Mann gebracht. Heute gibts wieder so einiges, aber ... nicht mehr zu den Preisen der 90er ;-)

Gutachten sind für mich eh nur für den Versicherungsschutz interessant und ich würde zusehen, dass ich da einen guten Preis reingesetzt bekomme, da so ein Gutachten innerhalb eines Jahres schnell überholt ist, was Wertsteigerung und demnach Wiederbeschaffungskosten bei z.B. einem Diebstahl angeht.