Thema: Ölwechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.09.2014, 16:29
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am Öl für einen alten 11er sparen, niemals !

Tut mir leid, aber am Öl für einen 35 Jahre alten 911er zu sparen, kommt für mich nicht in Frage. Zu schnell ist viel kaputt und dann gehts richtig ins Geld.
Dass alle Öle aus dem gleichen Topf kommen, glaube ich nicht. Bei den großen Markenherstellern sicher nicht. Ich war beruflich bei dem einen oder anderen Ölhersteller zu Besuch und sah deren Entwicklungslabore und Motoren-Prüfstände. Das haben die sicherlich nicht als Alibi, um gleiche Massenöle aus dem großen Fass zu verkaufen. Die deutschen Autohersteller würden denen den Kragen umdrehen. Nicht umsonst gibt es die Herstellernormen.
Alle Fachleute warnen davor, irgendein Öl zu verwenden, zuviele Gauner sind am Markt und verkaufen billigstes Kacköl, welches irgendwo im Osten zusammengekippt wurde. Dass das Öl aus dem großen McOil-Tanklager von Shell kommt, würde ich an deren Stelle auch behaupten. Dann kann ich auch glauben, dass Eisen schwimmt.
Ca.10 Liter Öl inkl. Filter für 30 Euro inkl. Arbeitszeit, das ist für einen 911er kein Schnäppchen mehr, das ist genauso, wenn ich beim Discounter 1 Kg Rindfleisch zum Grillen für 5 Euro kaufe, dann kann ich sicher sein, dass dies auch Gammelfleisch ist. Das macht auch keiner.
Ich habe meinem SC von LiquiMoly das neue spezielle Oldtimer-Öl 20W50 HD angedeihen lassen, für 9,80 Euro den Liter (über Beziehungen auch viel günstiger als im normalen Handel) und normalerweise passen in einen 3-Ltr.-911er bei einem kompletten Ölwechsel inkl. Filter zwischen 10 und 11 Liter Öl rein. Da weis ich was drin ist und habe ein gutes Gewissen. Man kann sparen, das ist sicher gut so, aber nicht am falschen Platz. Und weil ich sparen will und weil es mir Spass macht, mache ich den Ölwechsel selbst, bei einem Freund auf der Hebebühne, das ist eine Affäre von 30 Minuten. (ich weiss, nicht jeder hat einen Freund mit Hebebühne, aber man kann jeder Werkstatt auch das Öl zum Wechsel mit anliefern).
Mit Zitat antworten