Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Norbert,
Massefehler bei unseren alten Elfern sind nichts ungewöhnliches.
Diesen Fehlern auf die Spur zu kommen mitunter langwierig bis unmöglich.
Ich würde zunächst mal das Instrument ziehen und alle Anschlüsse prüfen und reinigen, ebenfalls den Öldruckgeber hinten am Motor.
Bleibt als letzte Maßnahme der Austausch des Gebers, das ist keine große Sache.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich lebe seit Jahren mit einem kuriosen Fehler, den ich nicht finden kann.
Mit einschalten der Zündung und betätigen der Spiegelverstellung geht der Wischer einmal.
Aber wirklich nur einmal, eine Wiederholung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, ich stelle das Auto für einige Zeit ab.
|
Hallo Bernd,
Hatte ein ähnliches Problem am 82er SC.
Bei Nachtfahrt und aufblenden der Scheinwerfer gingen diese nach ca. 30 Sekunden aus und nur das Abblendlicht brannte weiter. Ein weiters Aufblenden war nicht mehr möglich.
Beim nächsten mal dasselbe Spiel, einmal aufblenden nach 30 Sekunden Schluss. Natürlich schaute ich als erstes nach den Sicherungen, die waren noch o.k., aber mir fiel auf, die Isolierung an einem Kabel vorn am Sicherungskasten etwas unförmig war, sah aus wie etwas zu heiß geworden. Ein Freund mit einem ungeheuren Wissen in Kfz-Technik und zehn goldenen Fingern was Autoreparaturen anbelangt, baute kurzerhand das Lenkrad ab und den Blinker/Aufblendschalter auseinander.
Dort stellte er fest, dass ein Kontakt etwas verbogen war und nach dem Aufblenden einen Kurzschluß mit den Abblendlicht herstellte, wodurch der Kontakt erhitzte und dann nachgab und den Kontakt des Fernlichtes unterbrach. Nachdem das Ablendlicht ausgeschaltet war, kühlte der Kontakt wieder ab und beim nächsten Mal funktionierte das Fernlicht wieder für 30 Sekunden. Ein einfaches Zurechtbiegen des Kontaktes im Hebelschalter reichte aus, damit das Fernlicht wieder einwandfrei funktionierte.
Vielleicht ist dies auch bei Deinem Problem der Fall. Wo man da am Besten nachschaut, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht hängt der Spiegelversteller und der Wischer irgendwie zusammen. Funktioniert denn der Wischer mit dem regulären Wischerschalter anschließend noch? Oder ist der dann auch tot?