Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.10.2014, 14:11
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alpin und....,
ich bin gerne bereit von dir bzw. euch noch zu lernen. 15 Jahre Gruppenleiter im Bremsenversuch waren vielleicht doch zu wenig.
Ein Fahrzeug braucht eine abgestimmte Bremslastverteilung, welche abhängig ist von der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Eine blockierende Vorderachse ist nicht das Optimale, da du von einer Haftreibung in eine Geitreibung (Reifen zur Fahrbahn) kommst - besser ist immer die Blockiergrenze siehe ABS. Es ist richtig, dass die Vorderachse den größeren Bremsanteil übernimmt, aber zur bestmöglichen Bremsleistung bedarf es der Abstimmung des Bremsanteils der Hinterachse, wobei diese nicht blockieren darf. Ist die Abstimmung aufgrund der falschen Reibwertpaarung (Belag zur Bremsscheibe) unstimmig, so kann keine optimale Abbremsung erfolgen.

Gerne erkläre ich noch weiter !!
Gruss Max
Mit Zitat antworten